Die allgemeine Radionutzung


Das Radio steht heutzutage sogar noch an der zweiten Stellen der meistgenutzten Medien. Die Nutzungsdauer im Jahr 2015 lag bei Menschen ab 14 Jahren bei 173 Minuten pro Tag. Das sind zwar noch 35 Minuten weniger als das Fernsehen, aber doch 66 Minuten mehr als das Internet.



Das Radio ist damit auch heute noch allgegenwärtig. Ein weiterer Blick auf die Tagesnutzungsdauer der Medien zeigt, dass es noch immer der Tagesbegleiter der Menschen ist. Zwischen 7:30 Uhr und 11 Uhr erreicht er die meisten Hörer, die, laut ARD-ZDF-Studie, 25% der Deutschen darstellen. Zum Abend wechseln die Menschen zum Fernsehen und Internet.



Der größte Anteil der Radiohörer, d.h. 64%, hört es vor allem zu Entspannung. Immer noch mehr als die Hälfte, nutzt es aus reiner Gewohnheit, oder, um sich nicht alleine zu fühlen. Dem geringsten Teil mit 39% dient es zum Erhalt von nützlichen Informationen.



Damit stellt sich vor allem die Frage, wie das Radio neben den neuen Informationsmedien Internet und Fernsehen immer noch bestehen und so starke Nutzungserfolge feiern kann. Um dies zu untersuchen wurden im Seminar für „Medienbiographien und Bildungsprozesse“ im Sommersemester 2015 zwei leitfadengestütze Experteninterviews durchgeführt. Diese werde ich in meinem nächsten Abschnitt vorstellen.

zurück nach oben weiter