Ausblick


Insgesamt wird deutlich, dass das Radio alleine und im Zusammenhang mit den Neuen Medien viele Potenziale bietet, sich mit den vorgestellten Informationen auseinanderzusetzen und sich zu bilden. Die Digitalisierung durch das Internet hat schon einen großen Anteil dazu beigetragen. Ich denke jedoch auch, dass das Radio noch viel mehr Bildungspotenziale bieten kann und wird, wenn die Digitalisierung auch innerhalb der technischen Rahmenbedingungen stattfinden und sich durchsetzen wird. Das Radio baut vor allem auf der Vermittlung von Wissen mithilfe des Gefühlsmanagements und der medialen Artikulation. Letztere könnte durch einen Rückkanal der Radiosender jedoch noch viel weiter gefördert werden.
Auch wenn das Radio ein altes Medium ist, so ist es doch noch das zweitstärkste Medium neben den Neuen Medien. Genau aus diesem Grund sollte es meiner Meinung nach auch nicht unterschätzt werden.

zurück nach oben weiter