Die neuen Medien sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Fast jeder besitzt heutzutage ein Smartphone oder Tablet. Auch die Computerspiele und Serious Games werden immer häufiger ein Thema. Die neuen Medien bieten viele Bildungspotenziale, die die Medienpädagogen mit verschiedenen Modellen von Medienkompetenz versuchen zu verdeutlichen und unserer Gesellschaft schmackhaft zu machen. Die alten Medien, wie zum Beispiel das Radio, geraten dabei in Vergessenheit. Dabei wäre es doch genauso interessant, die Bildungspotenziale dieses Mediums zu untersuchen, da es eine fast so bedeutende Rolle in unserem Alltag einnimmt, wie zum Beispiel das Fernsehen.
Mit dieser Arbeit möchte ich diesen Aspekt untersuchen. Dazu werde ich zuerst auf die Relevanz des Radios unter dem Einfluss der neuen Medien in unserer Gesellschaft eingehen. Im Anschluss möchte ich die strukturale Bildungstheorie von Marotzki und Jörissen vorstellen, um auf Basis dieses Wissens schließlich die Bildungspotenziale des Radios hervorzuheben.

weiter